Motorsägenlehrgang Modul A nach DGUV 214-059
Lerne in nur 2 Tagen den sicheren und fachgerechten Umgang mit der Motorsäge - praxisnah, verständlich und von erfahrenen Ausbildern geführt. Der Kurs richtet sich an alle, die im Privat- oder Kommunalwald sicher arbeiten möchten und eine qualifizierte Grundausbildung benötigen.
Kursbeginn: 13.03.2026 10:30 Uhr - 17:30 Uhr
14.03.2026 08:00 Uhr - 15:00 Uhr
Für wen ist dieser Kurs geeignet?
- Privatwaldbesitzer
- Brennholzselbsterwerber
- Einsteiger ohne Vorkenntnisse
- Teilnehmende, die Brennholz im Forst außerhalb des eigenen Grundstücks aufarbeiten möchten
Das erwartet Dich im Kurs:
- Grundlagen zu Aufbau & Funktion der Motorsäge
- Wichtige Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften
- Richtiger Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung (PSA)
- Start-, Schneid- und Fälltechniken
- Schnitttechniken am liegenden Holz
- Praktische Übungen unter Anleitung zertifizierter Ausbilder
Der Lehrgang kombiniert Theorie und intensives Praxistraining und ist ideal für alle, die einen sicheren Einstieg suchen. Du arbeitest in kleinen Gruppen, erhältst persönliche Betreuung und ein solides Fundament für den Motorsägeneinsatz.
Voraussetzungen:
Für die Teilnahme ist ein Mindestalter von 18 Jahren erforderlich. Zudem ist vollständige persönliche Schutzausrüstung notwendig - bestehend aus Schnittschutzhose, Schnittschutzstiefeln und Forsthelm. Eine geeignete Motorsäge kann selbst mitgebracht oder auf Wunsch von uns bereitgestellt werden.
Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst Du ein offizielles Zertifikat, das zur Brennholz-Selbsterwerbung im Forst berechtigt.
Du willst mehr Infos? Dann schau jetzt auf unserer Landingpage vorbei.
Motorsägenkurs Modul A
Von den einfachen Grundlagen bis hin zur komplexen Baumfällung – Du erlernst alle notwendigen Fähigkeiten, um sicher mit der Motorsäge arbeiten zu können.
Das ganze unter der Anleitung unserer ausgebildeten Forstexperten.
Mindestalter 18 Jahre
