PREIS ANFRAGEN
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
  • Achtung! Aufgrund hohen Bestellaufkommens verlängert sich die Versandzeit der Seilproduktionen auf 4 - 5 Werktage!
Familienunternehmen seit 1983
Kostenloser Versand ab 47€ (deutschlandweit)
Beratung durch Fachpersonal +49 9545 35980-0

TIPPS – Die Auswahl der richtigen Forstbekleidung – 5 Tipps wie du sicher im Wald unterwegs bist

Die professionelle Forstarbeit stellt unzählige Ansprüche an Know-how, Maschinen, Werkzeug und Schutzkleidung. Besonders die Welt der Forstbekleidung ist äußerst facettenreich und beim Kauf der Schutzkleidung gibt es vieles zu beachten. Damit Du bei der Auswahl Deiner Schutzausrüstung auf der sicheren Seite bist, möchten wir Dir im heutigen Blog-Beitrag 5 Tipps zum Erwerb der richtigen Forstbekleidung an die Hand geben, sodass Du einen klaren Leitfaden für den Kauf Deiner Schutzkleidung hast und genau weißt, worauf es bei Deiner Schutzausrüstung ankommt. Solltest Du Dich genauer für spezielle Bereiche innerhalb des Themenbereichs Forstbekleidung interessieren, dann können wir Dir beispielsweise unseren Artikel „TIPPS – Die richtige Regenkleidung – Damit macht dich keiner nass!“ ans Herz legen! Nun möchten wir Dir unsere 5 Tipps zum Thema Schutzkleidung jedoch nicht länger vorenthalten:

1. Sichtbarkeit  

Anwendungsbild3Das A&O bei der erfolgreichen Forstarbeit stellt eine gute Sichtbarkeit von Schutzausrüstung bzw. Waldarbeiter sowie die Kenntlichmachung des Arbeitsbereichs dar. Sichtbare Forstbekleidung dient nicht nur dem Schutz der Kollegen, sondern ebenso aller weiteren Waldliebhaber. Beim Kauf Deiner Schutzkleidung solltest Du also unbedingt darauf achten, dass die Schutzausrüstung nicht etwa in Naturfarben oder ähnlichem, sondern in einem auffälligen Warnfarben-Design gestaltet ist. Die SIP BasePro Schnittschutzjacke, Kl.1 EN20471 ist beispielsweise eine neon-orangene Schutzausrüstung, welche zusätzlich mit reflektierenden Streifen an Körper und Armen versehen ist, dasselbe Design findet sich auch bei der SIP Protection Samourai HV Schnittschutzhose wieder. Auffällige Forstbekleidung ist wichtig, damit jeder Forstarbeiter den Überblick und die Orientierung über den Aufenthaltsort seiner Kollegen behält und niemand versehentlich im Moment der Fällung übersehen wird. Auffällige Schutzkleidung mag an Schönwetter-Tagen zwar zweitrangig erscheinen, jedoch ist gut sichtbare Forstbekleidung gerade an dunklen Wintertagen, in dunklen Wäldern und bei schlechter Sicht unbedingt notwendig.

 

2. Schnittschutz

Gruenholz-Anwendungsbildy7e03GsSLvOiBDer zweite Faktor, den Du beim Kauf deiner Schutzkleidung keinesfalls vernachlässigen solltest, ist die Schnittschutztauglichkeit deiner Forstbekleidung. Sobald Arbeiten anfallen, die Du mithilfe Deiner Motorsäge verrichten möchtest, muss für angemessenen Schnittschutz bei deiner Schutzausrüstung gesorgt sein. Primär solltest Du Dich bei Thema Forstbekleidung mit Schnittschutz um Jacke, Hose und Schuhe kümmern. Damit Du bestens beraten bist, haben wir einen extra Betrag mit dem Titel „TIPPS - Schnittschutzhosen, worauf kommt es wirklich an?“ verfasst; dort findest Du alle relevanten Informationen zu Schutzkleidung mit Schnittschutz. Selbstverständlich sind im Bereich Forstbekleidung auch bei den Hosen Unterschiede zu machen. So hast Du beim Kauf deiner Schutzausrüstung beispielsweise die Wahl zwischen der GRÜNHOLZ® Pro³flex Schnittschutzhose und der GRÜNHOLZ® Pro³air Schnittschutzhose anthrazit. Erstere Forstbekleidung ist mit äußerst reißfestem Oberstoff ausgestattet und auch für den rauen Einsatz in besonders dicht bewachsenen Gebieten ausgelegt, letztere Schutzausrüstung ist mit sogenanntem Full-Stretch-Oberstoff ausgestattet; diese Schutzkleidung eignet sich dann, wenn du trotz Schnittschutzausrüstung möglichst flexibel bleiben möchtest oder beispielsweise viel Zeit auf dem Harvester verbringst.

 

3. Bewegungsfreiheit 

Anwendung2Anwendung1cYnoqTsFvHquGNeben Robustheit und Stabilität der Schutzkleidung, äußert sich auch Tragekomfort und Bewegungsfreiheit der Forstbekleidung als essenzieller Teil moderner Schutzausrüstung, nicht zuletzt bildet gerade dies einen eigenen Bereich des Schutzes. Dass Du Dich in Deiner Forstkleidung gut bewegen kannst trägt beispielsweise in hohem Maße zur korrekten Arbeitshaltung in deiner Schutzkleidung bei. Mit einer stretch-fähigen Schutzkleidung, wie der GRÜNHOLZ® Pro³air Schnittschutzhose anthrazit ist es beispielsweise einfacher, mit geradem Rücken in die Knie zu gehen. Auch potentielle, unvorhergesehene Ausweichmanöver gestalten sich leichter, wenn du mit komfortabler Schutzausrüstung ausgestattet bist. Zudem könnte Dich ungeeignete Forstkleidung von der gewohnten Benutzungsweise Deiner Motorsäge abhalten, wodurch Du einem höheren Verletzungsrisiko ausgesetzt wärst. Im besten Fall besuchst du uns also persönlich in unserem Ladengeschäft, wo wir Dich nicht nur gerne über unsere Schutzkleidung informieren, sondern wo du Deine passende Schutzausrüstung auch gleich anprobieren kannst.

 

4. Atmungsaktivität

Nachdem wir für Deine zukünftige Forstbekleidung nun bereits die Punkte Sichtbarkeit, Schnittschutz und Bewegungsfreiheit geklärt haben, fehlt noch ein weiterer Aspekt für die passende Schutzausrüstung, welcher zunächst womöglich zweitrangig erscheint. Atmungsaktive Forstbekleidung bzw. gute Funktionskleidung unter der Schutzausrüstung ist für professionelles Arbeiten im Forst essenziell. Andernfalls würde sich über den Tag Dampf und Feuchtigkeit innerhalb der Schutzkleidung stauen. Machst Du anschließend eine Pause könnte dies unter Umständen zu einer Unterkühlung führen. Hast Du hingegen geeignete Funktionskleidung unter deiner Schutzausrüstung an, bist Du gut in der Forstbekleidung „klimatisiert“ und kannst dich ungestört auf deine Forstarbeit konzentrieren. Um genauere Informationen zur Auswahl der richtigen Funktionsbekleidung zu erhalten, schau gerne bei unserem Artikel „TIPPS - Funktionsbekleidung - Welche ist die richtige für mich und brauche ich sie wirklich?“ vorbei, sodass du weißt, was du unter deiner Schutzkleidung zu tragen hast.

Anwendungsbild4

5. Praxistauglichkeit 

Mit dem 5. und letzten Tipp zur Auswahl der geeigneten Forstbekleidung möchten wir zum Thema Praxistauglichkeit der Schutzausrüstung kommen. Vor dem Kauf Deiner Forstbekleidung solltest Du Dir Gedanken machen, was Du von Deiner Schutzkleidung erwartest und was Deine Schutzausrüstung im täglichen Einsatz zu leisten hat. Gemeint ist damit in erster Linie, dass Du Dir spezielle Forstbekleidung auswählen solltest, deren Design auf Deine Bedürfnisse und Ansprüche an Schutzkleidung abgestimmt ist. So bringt Schutzausrüstung wie die GRÜNHOLZ® Pro³flex Schnittschutzhose meist spezielle Features mit sich, die den Forstalltag erheblich erleichtern. Die Forstbekleidung verfügt beispielsweise über einen extra hohen Nierenschutz, der das Eindringen von Geäst und Schmutz sowie das Auskühlen durch Arbeiten in gebeugter Position verhindert. Die Schutzausrüstung wird zudem mit herausnehmbaren Gamaschen geliefert, wodurch die Schutzkleidung effektiv vor Zecken, Laub und Feuchtigkeit schützt. Ein weiteres Beispiel für praxistaugliche Forstbekleidung stellt die GRÜNHOLZ® Pro³air Forstjacke rot-gelb dar. Diese Schutzkleidung verfügt über eine Erste-Hilfe-Tasche auf der Innenseite, großzügige Taschen mit ausreichend Stauraum und Verstärkungen an beanspruchten Stellen. Damit eignet sich die Schutzausrüstung also perfekt für den täglichen Einsatz in der professionellen Forstarbeit.

Gruenholz-Anwendungsbild2Rz3VVSiYfSJMT

 

Wir hoffen, Du konntest einige hilfreiche Tipps für den Kauf Deiner Forstbekleidung finden. Kurz zusammengefasst solltest Du beim Erwerb Deiner Schutzkleidung auf folgende Aspekte achten:
1rj1_orbk_act_005_47081729141_o

• Hohe Sichtbarkeit bei schlechten Bedingungen

• Ausreichende Schnittschutzkapazität

• Bewegungsfreiheit für sicheres Führen der Motorsäge und angemessene Arbeitshaltung

• Atmungsaktivität der Kleidung über den ganzen Tag hinweg

• Praxistaugliche Features zur Unterstützung deiner Forstarbeit

  

 

Falls Du Dich persönlich beraten lassen oder unsere Forstbekleidung anprobieren möchtest, besuche uns gerne in unserem Ladengeschäft; bei Fragen melde Dich auch jederzeit telefonisch oder in Form eines Kommentars.

Bis zum nächsten Mal!

Dein Benedikt

Benedikt_AmonKYTbQ3NZqFYl4_800x800tPpEwYtKWVHO5

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel